Fit für den Aufnahmetest!

Am 5. und 6. Februar 2024 konnten die Schüler:innen der vierten Klassen der Mittelschule Neufeld ihr Allgemeinwissen und ihre Kenntnisse einschätzen.

Nachdem die Kinder bereits im Dezember einen Bewerbungsworkshop besucht hatten, konnten sie nun im Workshop „Fit für den Aufnahmetest“ in einer Simulation von gängigen Aufnahmetests ihre Kompetenzen überprüfen. Anhand anschaulicher Beispiele zeigten die beiden Profis, Herr Machtinger und Herr Karamezi vom Berufsinfozentrum Eisenstadt, den Kindern, welche Anforderungen Firmen an ihre zukünftigen Lehrlinge stellen. So erprobten sie mit ihnen deren Merkfähigkeit und machten die Schülerinnen und Schüler auch darauf aufmerksam, wie man sich etwas leichter merken könne. Nach diesen theoretischen Hintergrundinformationen versuchten sich die Burschen und Mädchen in einem extra zusammengestellten Aufnahmetest, der ihr gesamtes Wissensspektrum abdeckte.

📷+ ✍️: Sonja Lammerhuber