Kräuterwanderung der 1. Klassen

Am Donnerstag, 29.02.2024, hatten die beiden 1. Klassen der Mittelschule Neufeld einen besonderen Tag geplant: einen Schitag im Schnee. Als der Veranstalter den Schitag aufgrund des unerwarteten Schneemangels kurzfristig absagen musste, begaben sich die Klassen 1a und 1b stattdessen auf eine spannende Kräuterwanderung rund um Neufeld.

Unter der fachkundigen Anleitung von Lehrerin und Kräuterpädagogin Alexandra Hofstetter entdeckten die Schüler:innen die faszinierende Welt der Kräuter: Die Kinder bestimmten verschiedene Pflanzen und lernten deren vielfältige Eigenschaften kennen. "Es war faszinierend zu sehen, wie viele essbare Pflanzen direkt vor unserer Haustür wachsen!", weiß Sophie (1b) zu berichten. "Ich freue mich immer, wenn ich die Begeisterung der Kinder für die Natur wecken kann", sagt Frau Hofstetter. "Es ist wichtig, dass sie lernen, die Schönheit und Vielfalt der Pflanzen um sie herum zu schätzen und zu verstehen."

Zurück in der Schule machten sich die Kinder gemeinsam mit den Lehrpersonen daran, die gesammelten Kräuter in der Schulküche zu verarbeiten. Die Kräuter wurden fein geschnippelt, um daraus eine köstliche Jause zuzubereiten. Am Ende des Tages saßen alle zusammen, um die selbst zubereitete Stärkung zu genießen. 

Die Kräuterwanderung mag nicht das geplante Schierlebnis gewesen sein, aber manchmal sind es gerade die unerwarteten Entdeckungen und Erfahrungen, die einem die größten Schätze bescheren!

📷+ ✍️: David Wilfing, BEd MEd